Donnerstag, 28. März 2024
Startseite
Aktuelles
Training
Sportarten
Sportstätten
Kontakt
Bilder|Videos
Mehr
 
Dienstag, 17. Oktober 2017
Erstes Heimspiel der TVE Volleyballer

Am So. den 15.10.17 durften die Volleyballer des TVE ihr erstes Heimspiel in der Landesliga bestreiten.
Die Herrenmannschaft, die letztes Jahr noch Bezirksliga gespielt hat, ist mit dem Durchschnittsalter von 20 Jahren eine der jüngsten Mannschaften in der Landesliga. Das große Ziel der TVE Herren war, den ersten Sieg in der Landesliga zu holen, da die ersten 2 Auswärtsspiele leider verloren gingen.

Um 11.00Uhr war Anpfiff gegen die Mannschaft der SG Hohensachsen. Im ersten Satz durfte gleich Finn Glaßner mit seinen 15 Jahren sein Debut in der Landesliga geben. Die Herren aus Eberbach gingen hochmotiviert in den ersten Satz, Punktverluste holte man immer direkt zurück und ließ selber wenig Fehler zu, so konnte der Satz deutlich mit 25:16 gewonnen werden.
Im 2. Satz sah das dann schon wieder anders aus, durch eigene Fehler wie den Aufschlag direkt ins Aus, kamen die Gäste aus Hohensachen gut ins Spiel. Gegen Ende dieses Satzes kam durch gewonnene lange Ballwechsel die Motivation und der Wille zum Sieg in die Mannschaft zurück. Das zeigte sich durch 3 abgewehrte Matchbälle, da die Gastmannschaft mit 21:24 in Führung war. Man kämpfte sich auf 24:24 heran, bis man wieder einen Punkt abgeben musste. Es stand 24:25, aber die Eberbacher waren heiß und wollten diesen Satz auf keinen Fall abgeben. Zuerst Matchballabwehr auf 25 beide, um dann die restlichen 2 Punkte um den Satz für sich zu entscheiden. Top motiviert, dadurch dass man den 2. Satz doch noch für sich entschieden hat, ließen die Eberbacher nichts mehr anbrennen und holten ihren ersten Sieg , indem sie den 3. Satz mit 25:18 gewannen und damit die ersten 3 Punkte in der Landesliga.

Es stand aber noch ein zweites Spiel aus und zwar gegen die TSG Wiesloch. Der TVE war mit 10 Personen vertreten, was dem Trainer Freiraum für Variationen in der Mannschaftsaufstellung ließ. Aber schon im 1. Satz zeigte es sich, dass man gar nicht so variabel ist, wie man geglaubt hatte. So konnte der TSG Wiesloch immer wieder einfache Punkte machen und sich den Satz mit 14:25 sichern. Im 2. Satz ging man wieder auf die bewährte Aufstellung vom 1. Spiel zurück. Der Satz verlief deutlich besser, da schon eine Aufschlagsserie durch Jonas Mechler die Mannschaft in Führung brachte, diesen Vorsprung konnte man bis zum Ende des Spiel halten und gewann den Satz mit 25:18. Nach dem Motto „never change a winning team“ startete man in den 3. Satz. Auch diesmal konnte man durch eine Aufschlagsserie mit 8 Punkten in Führung gehen. Diesen Vorsprung ging es nun zu halten, aber die Wieslocher machten Druck und es passierten eigene leichte Fehler. Am Ende wurde es nochmal knapp, aber die Eberbacher Angreifer schafften es zum Glück weiterhin am Block des TS Wiesloch vorbei Punkte zu machen. Diese wichtigen Punkte führten dazu, dass man den 3. Satz mit 25:23 gewann. Nun ging es in den 4. Satz, der Traum war da, auch das 2.Spiel zu Hause zu gewinnen. Das würde der Mannschaft mehr Sicherheit für die weiteren Spiele geben. Aber es wurde nochmal spannend. Von Beginn an war es ein sehr enges Spiel, keine Mannschaft konnte sich absetzen, die Eberbacher waren sogar mit 17:19 im Rückstand. Hendrik Münch konnte mit seinem Aufschlag die Eberbacher mit 20:19 in Führung bringen, dann ging der Punkt an die TSG Wiesloch und es stand 20:20. Die Annahme stand gut, sodass man sich den Punkt direkt wieder holen konnte und mit einem Punkt in Führung ging. Jan Gleinig kam zum Aufschlag, der Zuspieler des TVE, hat während des Spiels immer wieder bewiesen, wie gut er seine Angreifer in Szene setzen kann. Durch gute Aufschläge, nutzte er die Schwäche in der Annahme der Gastmannschaft aus. Das machte er so gut, das es zu keinem Aufschlagwechsel mehr kam, sodass das 2. Spiel mit 25:20 an den TV Eberbach ging. Die Herren des TVE schaffen somit sich die 2x 3 Punkte vom Heimspiel zu sicher.
Für den TV Eberbach spielten: 1 Hans Geißner, 6 Finn Glaßner, 10 Jan Gleinig, 15 Jonas Mechler, 11 Julian Kainz, 27 Gregor Münch, 18 Jonas Münch, 2 Hendrik Münch, 12 Cornelius Scholze, 4 Jonas Wörner.
(HG)




Neueste Berichte
(356)
Aktuell (1)
Aktuelles (2)
Aktuelles - Veröffentlichungen (1)
Aktuelles / Volleyball (1)
Aktuelles, Volleyball (1)
Allgemein (12)
Badminton (2)
Basketball (13)
Gesundheitssport (10)
Indiaca (3)
Indiaca-Team (1)
Judo (62)
Kiss (1)
Leichtathletik (4)
Neue Trainingszeiten Donnerstag Judoabteilung (1)
Schwimmen (10)
Tischtennis (17)
Triathlon (1)
Turnen (60)
Veröffentlichungen (3)
Veröffentlichungen + Basketball (2)
Voleyball (1)
Volleayball (1)
Volleball (1)
Volleyball (144)
Erfolgreiche Turnveranstaltung in Eberbach
Medaillenregen für die Eberbacher Turnerinnen bei den Bestenkämpfen
Am vergangenen Samstag, den 16.03.2024 fanden in der Ittertalsporthalle in Eberbach die diesjährigen Bestenkämpfe im Gerätturnen des Turngau Heidelbergs statt. In elf unterschiedlichen Wettkämpfen in drei Durchgängen traten die Mannschaften aus dem gesamten...  »»lesen
Sonntag, 17. März 2024
Turnerinnen freuen sich über Spende
Neue Trainingsjacken für die Turnerinnen des TV Eberbach
Die Leistungsabteilung Turnen des TV Eberbach erhielt eine großzügige Spende der Firma Siebeck und freut sich über neue Trainingsjacken. Von den kleinsten bis zu den größten Turnerinnen bekamen alle Mädchen die neuen einheitlichen Trainingsjacken, welche...  »»lesen
Samstag, 3. Februar 2024
Eberbacher Leichtathleten erneut erfolgreich
Nach dem erfolgreichen ersten Laufwettkampf beim Bienenmarktlauf in Michelstadt, waren die Eberbacher Leichtathleten wieder am Start beim Panoramalauf am 02.Juli in Rothenberg . Diesesmal konnte man mehr Aktive der Schüler- und Jugendklassen melden....  »»lesen
Donnerstag, 11. Januar 2024
Erfolgreiche Eberbacher Leichtathleten beim Bienenmarktlauf
Lang war es ruhig geworden um die Leichtathletik des TV Eberbach. Nachdem Claudia und Rebecca Creß als erfolgreiche Trainerinnen in der Kinderleichtathletik aufhörten, kamen die Coronajahre 2020 und 2021. Tanja Merkert formte danach Stück für...  »»lesen
Donnerstag, 11. Januar 2024
Interview mit dem neuen Tischtennis Jugendleiter
Die Jugendleitung der Tischtennisabteilung hat sich in dieser Saison neu aufgestellt und deutlich verjüngt. Gheorghe Surdu hat die Aufgabe des Jugendleiters und Trainers übernommen und organisiert zusammen mit seinem Lizenztrainerteam Michel Schwab,...  »»lesen
Freitag, 1. Dezember 2023
Sensationserfolg für Turnerinnen
Eberbacher Turnerinnen gewinnen Wettkampfrunde
Am Samstag, den 25.11.2023 fand das Ligafinale der aktuellen Turnsaison der Gauklasse A des Turngaus Heidelberg in Hemsbach statt. Die Eberbacher Turnerinnen konnten bereits im Vorfeld alle Vorrundenwettkämpfe gewinnen und starteten daher mit dem ersten...  »»lesen
Samstag, 25. November 2023
Turnerinnen setzen Siegesserie fort
Eberbacher Turnerinnen gewinnen auch dritten Ligawettkampf
Am Sonntag, den 19.11.2023 fand der dritte Rundenwettkampf der Gauklasse A in Eberbach statt. Die Mannschaft mit Emmeli Kessler, Liliana Tefke, Clara Todorovic, Stella Weis und Martha Menger zeigten auch an ihrem dritten Rundenwettkampf der aktuellen...  »»lesen
Sonntag, 19. November 2023
Bestandene Judo Gürtelprüfung
Am Freitag,den 10.11.2023 fand im Turnerheim des TV-1846 Eberbach die diesjährige Judoprüfung statt. 13 Kinder stellten sich der Herausforderung vor dem Prüfer des Badischen Judoverbandes Andreas Schrittwieser Nach ca 1,5 Stunden durften sich alle freuen...  »»lesen
Montag, 13. November 2023
Medaillenregen für Turnerinnen
Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen
Am vergangenen Sonntag, den 22.10.2023 fanden in Heidelberg die Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen des Turngau Heidelbergs statt. Bei diesem Wettkampf treten einmal in Jahr die besten Mädchen der aller Vereine des Turngaus Heidelberg in unterschiedlichen...  »»lesen
Sonntag, 22. Oktober 2023
Adrian Esmer / Eberbacher Judokämpfer ist nun Badischer Meister!
15.10.2023 – Hockenheim. Badische Landes- Meisterschaft. Sehr motiviert und angespannt, es geht um viel. Wer hier gewinnt, darf sich Badischer Meister nennen. Die Gastgeber BAC Hockenheim e.V. war diesmal gut besucht, es waren viele Judoka aus Nord-...  »»lesen
Mittwoch, 18. Oktober 2023
Letzte Aktualisierung: 11.01.2024 um 9:14Uhr | Besucher: 234810